Umfassende Sanierung von zwei Vierfeld-Sporthallen mit Verbinderbau

Projektbeschreibung

Die 1976 als Typenbauten in Stahlleichtbauweise errichteten Vierfeld-Hallen mit einer Grundfläche von jeweils 24 x 60m und der zweigeschossige Verbinderbau wurden umfassend saniert und neu gestaltet. Die Baumaßnahme wurde in zwei Bauabschnitten umgesetzt, im ersten Abschnitt wurde bis 2011 eine der beiden Halle saniert, im zweiten Bauabschnitt folgte bis 2023 die zweite Halle, der Verbinderbau und die Neugestaltung der Freianlagen.

Die Sporthallen wurden bis auf die tragende Struktur zurückgebaut und mit einer neuen Hülle versehen. Dabei wurden die vorhandenen, sehr feingliedrigen und minimierten Tragstrukturen der Halle sorgfältig aufgearbeitet und punktuell ertüchtigt.
Der überwiegende Anteil der Fassadenflächen besteht aus großformatigen Sandwich-Paneelen aus dem Industriebau, die zu einer kurzen Bauzeit und wirtschaftlichen Umsetzung beigetragen haben.
Die Fassaden der Stirnseiten erhielten eine großzügige Verglasung, die die Nutzung nach außen hin erlebbar macht. Die farbigen Oberlichter aus glasfaserverstärktem Kunststoff bilden als kraftvoll-plastische "Himmelsaugen" das prägende Gestaltungselement des Innenraums.
Im Zuge der umfassenden energetischen Sanierung wurde auch die gesamte Gebäudetechnik erneuert, wobei die Nutzung von Solarthemie in das Konzept eingebunden wurde.
Der vollständig neue Ausbau der Hallen entspricht den vielfältigen Anforderungen eines zeitgemäßen Sportbetriebs für die TU Dresden. Das sportliche Angebot reicht dabei von allen gängigen Ballsportarten über Klettersport bis hin zu Kraftsport und Turnen.

Die Getaltung der Außenanlagen wurde ebenfalls durch unser Büro geplant und realisiert. Neben den Außensportflächen umfasst dies die Aufwertung des Eingangsbereichs sowie die Neufassung der Zuwegung zum anschließenden Südpark und die Herstellung von 19 Stellplätzen mit darunterliegender großvolumiger Regenrückhaltung.

Daten & Fakten

  • Auftraggeber Freistaat Sachsen | SIB Dresden II
  • Ort Dresden
  • Leistungsphasen 2 – 8
  • Projektkosten 11.000.000 Euro